Diese analoge, fotografische Aufnahme der Kapelle der Versöhnung steht auf dem ehemaligen Berliner Mauerstreifen in Ost-Berlin und ist als Denkmal und Mahnmal zu betrachten. Die Fotografie entstand mit der Nikon FE2 und einem T-max100 Film und ist in meiner privaten Dunkelkammer handentwickelt worden.
Das perfekt eingefangene Licht- und Schattenspiel verleihen dem Bildmotiv eine faszinierende Wirkung.
Der Schwarz-Weiss Charakter verleiht der Fotografie ein zeitloses, elegantes Ambiente.
Die Kapelle der Versöhnung ist eine Kirche in der Bernauer Straße im Berliner Bezirk Mitte, die bis zum Jahr 2000 auf dem Fundament der Versöhnungskirche in Lehmbauweise gebaut wurde. Sie gehört zur Gedenkstätte Berliner Mauer.
Der Bau der Berliner Mauer teilte auch die Versöhnungsgemeinde. Ab 1961 war die 1894 gebaute Versöhnungskirche für die im Westteil der Stadt gelegene Gemeinde nicht mehr zugänglich, weil sie auf dem „Todesstreifen“ zwischen innerer und äußerer Mauer stand. Die DDR-Regierung veranlasste schließlich im Jahr 1985 die Kirchensprengung, um freies Sichtfeld auf den Grenzstreifen zu haben. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands erhielt die Kirchengemeinde 1995 das Grundstück mit der Auflage einer sakralen Nutzung zurück.
"Fotografie fühlt sich für mich an, als würde ich wirklich den Moment einfangen - wie eine Art Alchemie, bei der Zeit physisch festgehalten wird."
Silva Wischeropp wurde in der Hansestadt Wismar in der ehemaligen DDR geboren. Heute lebt und arbeitet sie in Berlin. Als..
Mehr…
Alles in Ordnung
Ging alles super gut über die Bühne
Schneller Versand, tolles Bild
Alles bestens !
Ware ist super - Versand mit DPD war nur OK
Tolles Bild, super Farben, sehr zu empfehlen.
Der Kontakt war sehr freundlich, haben geholfen. Die Lieferung war sehr schne
Hervorragende Beratung, schnelle Zusendung innerhalb von 4 Tagen Bin sehr zufrieden
Alles top, gerne wieder
Super Bild. Schnelle Lieferung
Da gibt es gar nichts ,alles Top !!! Sehr gerne wieder .Klappt alles
Die Erstellung des Bildes ging schneller als avisiert