Lente modal 1

Pastellfarben | 5 Tipps für mehr Farbe in Deinem Zuhause

Hallo Frühling - mit den milden Temperaturen kommt auch der Drang, sein Zuhause auf Vordermann zu bringen. Gesagt - getan: Pünktlich zu unserer Frühlings-Rabattaktion laden wir den Frühling zu uns nach Hause ein. Im folgenden Beitrag geben wir Dir 5 Tipps, wie Du Pastellfarben in Dein Interior integrieren kannst und zeigen Dir die passenden Bestsellers von Art Heroes in Sachen Wanddekoration.

1. Mix and Match: Sanfte Farben und klare Formen

Gerade monochrome, linienförmige - nahe zu minimalistische Pinselstriche sind aktuell gern gesehene Designs an der Wand. In Kombination mit Pastelltönen erzeugen sie ein modernes und durchaus sanftes Gesamtbild für Deinen Wohnraum. Wählst Du in puncto Farbkombination Mintgrün, Babyblau oder ein sanftes Rosa aus, steht dem Aufblühen Deiner Wände nichts mehr im Wege!

  1. Abstrakte Formen
    von Mirjam Duizendstra

  1. Sanftes Licht
    von Roberto Moro

  1. Wildblume in Pastell
    von Munich Art Prints

  1. Wolken
    von Mad Dog Art

2. Mit Pastellfarben kräftige Highlights im Raum setzen

Weit verbreitet ist die Annahme, Pastelltöne hätten etwas Seichtes. Dabei können die soften Farben auch anders! Denn die Kombination macht’s: Mit Weiß und schlichten Möbeln wirken Räume in zarten Pastelltönen so erfrischend wie eine Auszeit in der Natur - die Farbkombination aus Babyblau gepaart mit milden Naturtönen aus Creme, Beige, Braun und Okker (wie Roberto Moro es in seinem Werk “Sanftes Licht” anwendet) heben durchaus die kräftige Seite von Pastellfarben hervor. Das Bild “Wolken” von Heinrich Evers sorgt gerade wegen der Pastellton-Akzent für einen starken Kontrast an der Wand.

  1. Schottisches Hochlandrind mit Acrylfarbe
    von Els Fonteine

  1. Weiche Coastal I, Isabelle Z
    von PI Creative Art

  1. Refugia
    von Jesper Krijgsman

3. Sanfte Farben für den Frühling

Während wir bei kühlen Temperaturen eher zu kräftigeren, dunkleren Farben in Sachen Interior tendieren, so setzen wir - sobald die Temperaturen milder werden - zu hellen Farbnuancen. Parallel zum Aufblühen in der Natur verleihst Du deinem Zuhause damit ebenfalls ein Glow-up. Unsere Frühlingsinspiration für Dich: Jesper Krijgsman, Elsa Corolleur oder Maria Kitano.

  1. Die Essenz dessen, wer ich bin
    von Elsa Corolleur

  1. Lila Wolken
    von Maria Kitano

  1. Pastellfarben abstrakt, Farida Zaman
    von Wild Apple

  1. Frida (pastell)
    von Treechild

4. Wohnen mit Pastell an der Wand

Frische Farben entpuppen sich als echte Stimmungsmacher! Und das Beste daran: Pastell lässt sich super in verschiedene Wohnstile integrieren. Ob Liebhaber von klassischer Einrichtung, Basic oder Vintage - Pastellfarben an der Wand schaffen einen leichten Übergang zu robusten Möbelstücken im Raum. Übrigens liegen aktuell pudrige Pastelltöne in Kombination mit Holztönen im Trend.

  1. Farbexplosion
    von Carla Van Iersel

  1. Abstrakte bunte Malerei in Pastellfarben.
    von Dina Dankers

  1. Pastell Presence - abstrakte Malerei in Pastellfarben
    von Qeimoy

5. Pastellfarben ruhig großzügig dosieren

Du gehst lieber sparsam um, wenn es um Farbe in Deinem Interior geht? Kein Problem! Indem Du Sofa, Sideboard, Teppich und Co. eher schlicht hältst, darfst Du in Sachen Wanddekoration ruhig etwas mehr mit Farben experimentieren. Pastellfarben großzügig zu dosieren, hat noch niemanden geschadet. Das Gute an Pastellfarben: Sie sorgen für einen echten Eyecatcher im Raum - sind trotzalledem jedoch nicht zu aufdringlich. “Pastell-Präsenz” von Conny Franssen und “Pastell-Collage” von Studio Allee sind gute Beispiele dafür.

  1. Pastell-Collage
    von Studio Allee

  1. Pastellfarbene Katzen
    von Tanja Koelemij

  1. Buntes Vintage-Blumenmuster

Die neuesten Trends

Touch of Blue

Groovy Champagne

Japandi

Bright Skies