Vanitas ist ein Thema in der Kunst. Das Wort Vanitas ist lateinisch und bedeutet Eitelkeit und Leere. Mit beispielsweise Schädeln, erloschenen Kerzen, verwelkten Blumen, Seifenblasen, verfallenen Büchern, Musikinstrumenten, Uhren oder heruntergefallenen Gläsern wird die Eitelkeit, Zeitlichkeit und Sinnlosigkeit irdischer Dinge sichtbar gemacht.
Vanitas vanitatum, omnia vanitas ist ein bekanntes Sprichwort aus dem Bibelbuch der Prediger: "Eitelkeit der Eitelkeiten, alles ist Eitelkeit." Andere Bibelübersetzungen neben "Eitelkeit" in der staatlichen Übersetzung für Vanitas sind "nichtig", "Luft", "Flüchtigkeit", "seltener als selten". Aber heutzutage liest Eitelkeit eine Selbstgerechtigkeit, für Luft denkt man an Sauerstoff und Stickstoff der Atmosphäre. Für die Flüchtigkeit wird oben auf den Bergen an eine Flüssigkeit gedacht, die sich verflüchtigt, und für dünne Luft, aber Vanitas ist nicht alles: Heutzutage würde die Bedeutung "heißer Luft" am nächsten kommen, was wirklich "nichts" ohne ist dass es sich auf "nichts" bezieht.
Das Vanitas-Gemälde hat einen protestantisch-christlichen Ursprung. Es ermutigt den Betrachter, sich auf das ewige Leben zu konzentrieren.
Dieses Malthema wurde im 17. Jahrhundert vor allem in den Niederlanden und in Flandern verwendet. Einige Maler: Pieter Claesz, Harmen und Pieter Steenwijck und Herman Hengstenburgh.
Auch in der Neuzeit greifen beispie
Natur-und Makro-Fotografie, Architektur und Stadtlandschaften. Digital und fractalart.. Mehr…
Top!!!!!
Super Beratung und Bearbeitung, Blitzlieferung, Frühjahrsrabatt = was will man mehr? Absolut empfehlenswert!
Tolle Bilder, sehr schnelle Lieferung.
Sehr schnell geliefert in sehr guter Qualität
Das Bild war gut zu montieren und sieht SEHR gut aus! Jederzeit und gerne wieder. Vielen lieben Dank !!!!!
Alles bestens geklappt
Gute Qualität, zuverlässige Lieferung.
Schnelle Lieferung, sehr schönes Bild, gute Qualität.
Alles sehr gut abgewickelt.
War alles super.
Alles bestens, gute Qualität, Lieferung wie angekündigt.
Alles 1A