Diese atemberaubende Stadtlandschaft ist am 18. August 2023 mit der Nikon D800 aufgenommen worden. Das urbane Bildmotiv mit dem Wahrzeichen von Ostberlin eignet sich perfekt zur Aufhängung in Wohn- und Arbeitsräumen und gibt jedem Raum eine unvergessliche Atmosphäre. Die Weltzeituhr wurde zu DDR-Zeiten auf dem Alexanderplatz installiert. Seitdem ist die auffällige Uhrenanlage ein beliebter Treffpunkt für Berliner und Touristen. Die Weltzeituhr wurde vom dem Industriedesigner Erich John im Zuge der sozialistischen Neugestaltung des Alexanderplatzes entworfen. Nach neunmonatiger Bauzeit wurde sie am 30. September 1969 der Öffentlichkeit übergeben. Der vollständige Name Urania-Weltzeituhr ergibt sich aus der Tatsache, dass bei Abrissarbeiten auf dem Alexanderplatz eine "Uraniasäule" (Wettersäule) gefunden wurde. Dieser Fund gab John die ausschlaggebende Idee zur Weltzeituhr. Die Weltzeituhr besteht aus einem Zylinder mit 24 Ecken, der auf einer Säule steht. Jede der Ecken des rotierenden Zylinders ist mit geätzten Aluminiumplatten verkleidet und farbig emailliert. Diese 24 Segmente stellen die 24 Zeitzonen der Erde schematisch dar. Auf den Aluminiumplatten wurden die wichtigsten Namen der Städte aus den Zeitzonen eingefräst. Im Zylinder dreht sich ein Stundenring, sodass die momentanen Uhrzeiten in den jeweiligen Zeitzonen von außen ablesbar sind. Oben auf der Weltzeituhr befindet sich ein vereinfachtes Modell des Sonnensystems. In einem Raum unterhalb der Uhr übernimmt noch immer ein umgebautes Trabantgetriebe aus DDR-Zeiten den Antrieb des Stundenrings. Der Boden zu Füßen der Weltzeituhr wurde mit einem Mosaik in Form einer Windrose gestaltet. Nach der Wende wurde die Uhr fachmännisch restauriert und Fehler korrigiert, denn manche Städte wurden ursprünglich den falschen Zeitzonen zugeordnet. Außerdem wurden weitere Städte auf den Aluminiumplatten ergänzt. Die Weltzeituhr steht seit Juli 2015 unter Denkmalschutz.
"Fotografie fühlt sich für mich an, als würde ich wirklich den Moment einfangen - wie eine Art Alchemie, bei der Zeit physisch festgehalten wird."
Silva Wischeropp wurde in der Hansestadt Wismar in der ehemaligen DDR geboren. Heute lebt und arbeitet sie in Berlin. Als..
Mehr…
Ich habe einen Druck auf Leinwand in der Größe 110x85cm bei OhmyPrints bestellt und bin total begeistert! Die Qualität ist viel besser, als ich gehofft hatte. Ich freue mich jeden Tag über das Bild und kann kaum aufhören, es anzuschauen. Die Lieferung ging auch verhältnismäßig schnell- es wurde ja auch erst nach Bestellung angefertigt. Die Verpackung war sicher und DHL konnte es unbeschädigt zu mi
das Bild ist genau so wie abgebildet echt schön Preisverhältnis ist okay Lieferung wurde eingehalten
So wie auf dem Foto gesehen so ist es auch gekommen ,sehr gute Aufhängung ,Befestigungsmaterial gleich dabei. Zum ersten mal hier Bestellt und sehr sehr zufrieden.
Preis/Leistungsverhältnis Transport von Kreuzlingen (Bild kam aus Deutschland ); etwas kompliziert. Ich wurde aufgefordert zu erst die Zollgebühren zu überweisen (wusste ich bei der Bestellung nicht) und erst nach Eintreffen des Geldes lieferte die Schweizer Transport Firma aus; dies aber korrekt.
Professionelle Arbeit, exakte und schnelle Lieferung. Für erste Bestellung mehr als Gut..
Alles Bestens.
Alles i. O.
Sehr gute Qualität zu einem sehr fairen Preis
Alles bestens, so wie bestellt geliefert und sehr ordentlich vepackt! Danke!
Die gerahmten Poster sehen super aus, sind ein Hingucker in meiner Wohnstube.
Alles hat supergeklappt, wir würden jederzeit wieder bestellen
sehr gute Verarbeitung und Qualität