Interview met de beeldmaker, de nieuwe meester in bloemstillevens

Der neue Meister Sander

Vergiss die Blumen des Altmeisters Jan Davidsz. de Heem und genieße die zeitgenössische Blumenkunst von Sander. Denn wow, wie toll sind sie?

Über Sander

Sander van Laar ist 38 Jahre alt, arbeitet als Taxidisponent und leitet jeden Tag etwa 300 Fahrten. Er ist Vater von zwei Kindern, Sem und Cas, und lebt mit seiner Frau Marloes in einer kleinen Stadt namens Veenendaal. Sander schloss einst die Fotovakschool in Apeldoorn mit Auszeichnung als konzeptioneller und autonomer Fotograf ab und begann später, als Photoshopper für ein Grafikunternehmen zu arbeiten. "Hier habe ich alle Tricks von Photoshop gelernt", sagt Sander. Angefangen hat er mit Photoshop 4.0 und inzwischen sind wir mindestens zehn Versionen weiter und Sander hat einiges an Fähigkeiten erworben. Dennoch würde er gerne wieder in der grafischen Welt arbeiten. Er arbeitet nicht mehr in der Kreativbranche, ist aber im Herzen ein Kreativer. Deshalb hat er den Dachboden seines Hauses in ein Atelier verwandelt. Sander sagt: "Ich gehe auf den Markt oder zu unserem örtlichen Blumenhändler. Nachdem ich den schönsten Blumenstrauß ergattert habe, kehre ich in mein kleines Atelier zurück und mache mich an die Arbeit."

"Linien sind für mich sehr wichtig. In meiner 'Digidoka' lege ich manchmal Hunderte von Fotos übereinander, bis ein schöner Wald entsteht.“

Kreativ sein

Es mag so aussehen, als würde Sander den Blumenstrauß in eine Vase stellen und ein Foto machen, aber der Schein trügt. Er lacht und sagt: "Nein, das stimmt nicht, es dauert viel länger als das! Okay, wenn es nur so einfach wäre. Sander erklärt, dass er seine Fotos in Photoshop schichtet. "Für das Foto Dutch Love habe ich zuerst nur die Vase fotografiert, ohne die Blumen darin, und dann jede Blume einzeln. Da ich mit Schatten und Licht arbeite, ist es wichtig, dass jede Blume gleich belichtet wird." Sobald alle Blumen aufgenommen sind, beginnt er mit der Bildbearbeitung für jedes Foto. "Und das kann manchmal acht bis sechzehn Stunden dauern", sagt er.

Sanders Projekte

Sobald er alle Blumenfotos gemacht hat, beginnt er mit der Zusammenstellung des Ganzen. "Linien sind für mich sehr wichtig. In meiner Digidoka (wie ich Photoshop nenne) schichte ich manchmal bis zu hundert Fotos übereinander, bis ein schöner Wald entsteht." Das Endergebnis ist etwas, hinter dem er zu 200 % steht und in das wir heimlich verliebt sind.

Stylist Lianne über die Kunstwerke von Sander Van Laar: "Wir können Sander wirklich einen neuen Meister nennen. Stilvoll! Auch die Kunstwerke von Sander lassen sich hervorragend kombinieren. Unten siehst du zwei seiner Werke an der Wand eines sehr zufriedenen Kunden.

Neugierig auf mehr? Klicke hier um zum Shop von Sander van Laar zu gelangen.

Künstler

Mehr interessante Artikel für dich

Kontaktiere uns – wir helfen gern!

Verschenke unseren Gutschein!

Bilder virtuell an die Wand hängen

Alle Produkte und Materialien