olafkramer

Die Kunstwerke von Olaf Kramer

Olaf wuchs in einem Schloss in Südlimburg auf, heute lebt er mit seiner Familie im Herzen von Haarlem. Diese Woche erzählt er uns seine Geschichte.

  1. Klavier - Beelitz Heilstätten
    von OK

Seine Geschichte

"Meine Eltern betrieben früher ein Jugendhotel im Schloss Rijckholt, wo ich aufgewachsen bin", sagt Olaf. Wahrscheinlich hat er deshalb auch eine Vorliebe für alte Gebäude. Die Mauern des Schlosses sind mindestens zwei Meter dick und es ist ein wunderschönes altes Baudenkmal mit einer reichen Geschichte inmitten der hügeligen Landschaft, in der Nähe von Mergelhöhlen und einem Urwald. Doch ein Limburger Akzent ist in seiner Stimme kaum zu hören. Inzwischen lebt Olaf schon seit einiger Zeit in Haarlem und arbeitet im Alltag als Visualisierer für seine eigene Firma Trazar. Er erstellt 3D-Visualisierungen, zum Beispiel von neuen Bauprojekten. Olaf versteht es wie kein anderer, reale Fotos mit digitaler Bearbeitung zu kombinieren und das spiegelt sich auch in seiner Arbeit bei Art Heroes wider.

  1. Berlin: Durchblick von der Siegessäule
    von OK

  1. Berlin: U-Bahn Alexanderplatz
    von OK

  1. Berlin: Retro-Vespa
    von OK

  1. Verlassene Orte: Sphinx Fabrik Maastricht Lichtstrahlen
    von OK

Schöne Fotos machen

Zusammen mit seinem guten Freund Nart Wielaard, der hier ebenfalls ein Geschäft hat, klettert er gerne in verlassene Gebäude und macht tolle Fotos. "Wenn man in so einem verlassenen Gebäude herumläuft, merkt man, wie still es ist. Ich möchte den Geruch der alten, feuchten, schimmeligen Wände und die besondere Beleuchtung einfangen. Ich möchte die heitere Atmosphäre des Ortes einfangen und im Foto wiedergeben", sagt Olaf. Es ist bemerkenswert, dass sich einige Teile von Olafs Vergangenheit in seinem aktuellen Werk widerspiegeln.

  1. Verlassene Orte: Villa Kakelbont
    von OK

  1. Rostauflage Citroën 2CV
    von OK

  1. Haarlem: Winterse ochtend aan het Spaarne
    von OK

  1. Bahnhof Haarlem
    von OK

Immer mit der Kamera in der Hand

Olaf geht fast immer mit einer Kamera bewaffnet aus. "Wenn ich morgens zur Arbeit gehe, fahre ich mit dem Fahrrad entlang der Spaarne. In den meisten Fällen sieht der Fluss so aus wie er immer aussieht. Aber manchmal, wenn das Wetter und die Bedingungen stimmen und ich Glück habe, öffnet sich zum Beispiel die Brücke und ein schönes altes Schiff fährt hindurch. Dann ergreife ich meinen Moment", sagt er. "Das sind die Rosinen und diese Momente sind einmalige Momente, die man nicht immer einfangen kann, wenn man wirklich geplant unterwegs ist."

Stylistin Cynthia: "Loft with a view ist mein Favorit! Ein tolles Foto, das dein Wohnzimmer optisch größer erscheinen lässt. Wer wünscht sich das nicht?

Neugierig auf mehr? Klicke hier um zum Shop von Olaf Kramer zu gelangen.

Künstler

Mehr interessante Artikel für dich

Kontaktiere uns – wir helfen gern!

Verschenke unseren Gutschein!

Bilder virtuell an die Wand hängen

Alle Produkte und Materialien