Ich bin Maarten van der Weide, Biologielehrer und Fotograf mit einer großen Liebe zur Natur, zu Tieren und zum Reisen. Während meiner Ausbildung zum Biologielehrer wurde mein Interesse an Vögeln und Wildtieren zu einer echten Leidenschaft. Seitdem nehme ich meine Kamera mit an Orte, an denen Natur noch rau und echt wirkt: von Papageitauchern auf Runde in Norwegen bis zu Braunbären in der finnischen Wildnis, Eichhörnchen bei Davos und Elchen in Schweden.
Viele meiner Fotos entstehen auf Familienreisen oder an Orten mit einer persönlichen Geschichte. Ich suche nach Momenten, in denen Tiere, Landschaft und Atmosphäre zusammenkommen: ein Blick, eine Haltung, eine unerwartete Begegnung oder eine Stille, die man nicht schnell vergisst.