Die erste Version der Lesetafel wurde 1897 von Schulleiter M.B. Hoogeveen aus Stiens (1863-1941) konzipiert. Die Tafeln und die dazugehörigen Lesebücher wurden 1894, nachdem Hoogeveen Schulleiter in Deventer geworden war, von der Buchhandlung und dem Verlag Brinkgreve veröffentlicht. Der Grundgedanke von Hoogeveens Leseregal war, dass die Schüler lernen sollten, Wörter in Laute zu zerlegen, aber auch, dass Wörter durch die Kombination von Lauten gebildet werden können. Das Design orientierte sich am deutschen Vorbild[1] und bestand in der ersten Version aus zwei Reihen mit insgesamt 15 "normalen Wörtern": Wörter, in denen die Vokale und Konsonanten ihren unveränderten Klang haben: Fenster, Rose, Vetter, Feuer, Loch, Rad, Tür, Sechs, Joch, Schaufel, Fuß, Bock, Axt, Ei, Zwiebel. Auch weil die Laute uu und eu fehlten, musste bald ein Nachfolger gefunden werden.
Hallo, ich bin 56 Jahre alt und wohne in Delft.
Fotografie ist für mich die Darstellung eines Gefühls.2002 habe ich mit einer nikon FM fotografiert.Jetzt gibt es mehr "Zeit" das "Auge" ist wieder im aktiven Modus. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!..
Mehr…
Sehr schönes Bild - wie erwartet. Vielen Dank.
Lieferung erfolgte im angegebenen Zeitraum. Die Ware war gut und sicher verpackt. Das Bild an sich wirkt im Original etwas blasser. Die Farbtöne sind leider nicht so stark wie im Shop dargestellt.
Alles gut
Alles gut
Erste Bestellung .Ware sehr gute Qualität.entsprach meinen Wünschen.
Die Farben waren wie im Netz dargestellt, die Lieferung zeitnah und die Bilder sehr gut verpackt.
Das bestellte Bild kam ordentlich verpackt an, es gibt nichts zu kritisieren
Alles bestens, gerne wieder
Sehr schöne Qualität, rasche Lieferung.
Schnelle Lieferung, top Produkt!
Alles super geklappt. Tolles Leinwandbild sehr gut verpackt pünktlich geliefert.
Tolles Bild, super Farben, sehr zu empfehlen.