Selbstbildnis mit dem Tod auf der Geige, Arnold Böcklin
In diesem Selbstporträt spielt der Tod auf der untersten, auf G gestimmten Saite, die hier auch die einzige Saite der Geige ist. Der Maler, wachsam, hat in seinem Werk eine Pause eingelegt. Der Geschichte zufolge malte Böcklin nur in der Gestalt des Todes, als Antwort auf die Frage seiner Freunde, was er zu hören schien. Dies bezieht sich eindeutig auf die Suche nach dem Ultimativen, das dieses Selbstporträt charakterisiert, und die Inspiration, die der Künstler aus der ständigen Nähe des Todes schöpft. Die beeindruckende Qualität dieses Selbstporträts inspirierte andere Maler wie Hans Thoma und Lovis Corinth zu ähnlichen Porträts von sich selbst.
Entdecke weitere Alte Meister in den folgenden Sammlungen:
Ich bin sehr zufrieden. Es erfolgte superschnelle Lieferung und die Bilder sind toll.
Zum ersten Mal bestellt und bin sehr zufrieden. Tolle Ausführung, detaillierter Leinendruck und farblich einwandfrei. Auch die bruchsichere Verpackung und schnelle Lieferung hat mich überrascht. Danke an das Team, bestelle gerne wieder.
Alles bestens !
Alles toll geklappt, tolles Bild
Alles bestens
Gute Bildqualität
sehr gute Kommunikatio - schnelle Lieferung - sehr gute Qualität
Alles prima, schnelle unkomplizierte Lieferung. Tolles Bild und ich werde bestimmt nochmal bestellen.
Schnelle Lieferung, alles bestens
Schönes Bild, superschnelle Lieferung, unkompliziertes Bezahlsystem!
Alles perfekt
Alles wie beschrieben. War immer gut informiert. Qualität des Leinwandbildes: Excellent. Ist sein Geld wert. Mit Sicherheit nicht der letzte Kauf