Sint-Gertrudis-Pede-Wassermühle.
Lostraat 84, 1703 Schepdaal
Bereits 1392 wurde die Wassermühle von Saint-Gertrudis-Pede in einer Urkunde erwähnt: "Schwede von Abcoude, Herr von Gaasbeek, kaufte von Arnoul, Sohn des Gielelmus von Pede, einen Hügel mit Behausungen auf dem Gipfel und mit einer Wassermühle am Fuße".
Einigen Quellen zufolge hat Pieter Bruegel der Ältere die Wassermühle vor mehr als 400 Jahren dargestellt, z.B. in den Gemälden "Die Rückkehr der Herde" und "Die Elster am Galgen". Im Jahr 1800 waren in unserem Land etwa 3.000 Wassermühlen und ebenso viele Windmühlen in Betrieb. Auf 500 bis 1.000 Einwohner kam eine Mühle. Später wurde die Dampfmaschine zur Hauptenergiequelle. Im Jahr 1935, nach der Elektrifizierung, waren die Wind- und Wassermühlen für die Mühle fast fertig.
1989 wurde die Watermolen van Pede von der Gemeinde Dilbeek gekauft. Nach einer sehr gründlichen Restaurierung wird die Mühle seit 2002 wieder gemahlen und ist damit eine der wenigen Mühlen im Pajottenland! Einzigartig ist auch das Hunderad, bei dem der Hund durch Drehen der Hundemühle Butter schäumte. Gruppen können die Wassermühle auf Anfrage besuchen. Es gibt ein Maximum von 25 Personen pro Gruppe. Ein Besuch der Mühle beinhaltet eine Mahlvorführung mit technischen Erklärungen des Müllers und eine Führung durch das gesamte Gebäude.
Völlig unproblematisch. Eine klare Empfehlung
Die saubere Ausführung der Bestellung.
Sensationelle Abwicklung. Alles super.
Preis/ Leistung ist ok. Gerne wieder. Danke. Qualität ist sehr gut , bin zufrieden.
Alles Reibungslos!
Es war guter Service! Das Glasbild war super verpackt Es passt wunderbar in unser Badezimmer!
Das Bild ist zu unserer vollen ZUfriedenheit . Jederzeit wieder.
Perfekte Ware wie bestellt. Alles hat sehr gut funktioniert. Gerne wieder.
Everything was perfect!
Das Bild ist toll, super Farben. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Lieferung schnell genug und Qualität super
Alles problemlos und man kann alles mit einer guten 2(Schulnote) bewerten