Francisco de Zurbarán (Fuente de Cantos, 7. November 1598 - Madrid, 27. August 1664) war ein spanischer Maler.
Zurbarán hatte vielleicht die Gelegenheit, einige der Gemälde von Michelangelo da Caravaggio in Sevilla zu kopieren. Auf jeden Fall wurde er wegen des streng realistischen Stils, in dem er sich hervorgetan hat, als spanischer Caravaggio bezeichnet. Normalerweise malte er direkt aus der Natur. Für sein Studium des drapierten Stoffes, für den er ein besonders großes Talent hatte, nutzte er häufig Ledpoints. Er hatte eine besondere Gabe, weiße Stoffe zu malen. Die weiß gekleideten Kartäuser tauchen in seinen Bildern häufig auf.
Zurbarán soll sich sein ganzes Leben lang an diesen Ansatz gehalten haben. Seine Untertanen waren meist ernste und asketische religiöse Zeremonien, bei denen der Geist das Fleisch zur Unterwerfung züchtigt. Die Kompositionen sind selten überladen und werden oft auf eine einzige Figur reduziert. Sein Stil ist zurückhaltender und gedämpfter als der von Caravaggio und seine Bilder sind oft bläulich. Außergewöhnliche Effekte werden durch einen präzise ausgearbeiteten Vordergrund, der einen großen Teil des Bildes ausfüllt, und durch den Einsatz von Licht und Schatten erzielt.
Die Werke von Francisco de Zurbarán gelten als barock.
Entdecke weitere Alte Meister in den folgenden Sammlungen:
alles prima
Tolle Qualität. Schnelle Lieferung
Die Ware ist super. Lieferzeit über GEL definitiv zu lang.
super gelaufen, bester service,sehr zu empfehlen
Qualität stimmt und Lieferung ist perfekt gelaufen .
Sehr gute Qualität und tolle Verpackung Gerne wieder
Alles perfekt, wie gewünscht.
Gerne Wieder !!!!!!!!!
Tolles Produkt
Die Ware kam zeitnah und in einwandfreiem Zustand bei uns an.
Sehr hochwertige Ausführung. Das Motiv, die Leinwand und der Rahmen passen perfekt zusammen. Die Angelegenheit ist zwar nicht billig, aber für mich jeden Cent wert. Absolut empfehlenswert. Das ist Handwerk in Perfektion.
Gute Qualität, schnelle Lieferung