Realistisches Gemälde in Acryl des Künstlers Paul Meijering von der niederländischen Porträtmalerin Thérèse Schwartze. Das Gemälde ist 90 x 120 cm groß und Teil einer ständigen Sammlung.
Schwartze stammte aus einer Künstlerfamilie. Ihr Vater Johann Georg Schwartze war Maler, ihre Schwester Georgine war Bildhauerin und die Töchter ihrer Schwester Clara Theresia, Lizzy Ansingh und Thérèse Ansingh, wurden ebenfalls Künstlerinnen. Im Jahr 1906 heiratete sie den Chefredakteur des Algemeen Handelsblad, Anton van Duyl.
Thérèse wurde zunächst von Vater Schwartze ausgebildet, der ihr auch die ersten Aufträge erteilte. Da die Kunstakademien noch nicht für Mädchen geöffnet waren, schickte er sie für teuren Privatunterricht zunächst zu Franz von Lenbach nach München und dann zu Jean-Jacques Henner nach Paris. Dort gewann sie 1889 mit einem originellen Selbstbildnis in Öl die Goldmedaille der Internationalen Ausstellung.
Sie porträtierte unter anderem Mitglieder des niederländischen Königshauses. Der Ruhm, den sie dadurch erlangte, führte zu immer mehr Aufträgen. Mehrere ihrer Werke befinden sich im Rijksmuseum und im Jüdischen Historischen Museum in Amsterdam.
Am 22. Juli 1918 stirbt ihr Ehemann Anton van Duyl. Für Schwartze, die selbst eine schwache Gesundheit hatte und dies vor allen zu verbergen suchte, war der Tod ihres Mannes ein Schlag, den sie nicht überwinden konnte. Trauer und Kummer waren ihr Teil. Dabei verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand rapide, bis sie selbst am 23. Dezember 1918 an einer plötzlich auftretenden Krankheit starb.
Im Jahr 1921 benannte Amsterdam sowohl einen Platz als auch eine Straße nach ihr, den Thérèse Schwartzeplein und die Thérèse Schwartzestraat. Ursprünglich war sie im Zorgvlied begraben. Ihr Grab und ihre Gedenkstätte wurden später auf den Nieuwe Ooster Friedhof in Amsterdam verlegt.
For almost 33 years now, Paul Meijering has been active with the paint brushes. As a 17- year old inspired youngster he joined the Academy of Arts in Enschede (Holland) in order to receive a native training in drawing- and painting technique.
At that time (1980) the tendency..
Mehr…
Alles bestens, schöne qualitativ gute Bilder
super verpackt, Bild 1a, sehr schön bereits unser 2. Bild und bestimmt nicht das letzte, macht weiter so
Gute Kommunikation, schnelle Lieferung und vor allem sehr gut und sicher verpackt.
Es war eine schnelle Lieferung und auch die Qualität stimmt
Das Bild ist optimal für unser Wohnzimmer . Hätte woanders kein besseres bekommen können. Aldi nur zu empfehlen. Alles ok !!
Alles o.k.
Super schönes Leinwandbild, schnelle Lieferung, nur zu empfehlen
Tolles Bild
Sehr schönes Bild. Lieferung und Verpackung waren gut. Bin sehr zufrieden mit meinem neuem Bild.
Poster wie beschrieben, tadellose Abwicklung - was will frau mehr?
Ich habe noch keine Probleme gehabt
3 Leinwandbilder in guter Qualität. Farben wie abgebildet. Bestellen gern wieder ...