Mädchenkopf ist ein Gemälde von 1665-1667 des niederländischen Meisters Johannes Vermeer. Die Arbeit hängt im Metropolitan Museum of Art in New York.
Die Leinwand bildet einen Anhänger mit Girl mit der Perle aus derselben Zeit. Beide Gemälde sind fast gleich groß und haben dieselbe Zusammensetzung: ein auslassendes Mädchen vor einem dunklen Hintergrund. Der Kopf eines Mädchens ist kein Porträt, sondern eine sogenannte Tronie, eine Studie über einen Gesichtsausdruck oder einen auffälligen Typ. Dieses Genre wurde häufig von Rembrandt und Frans Hals praktiziert.
Vielleicht war eine von Vermeers älteren Töchtern ein Modell für die Leinwand. Das Mädchen ist keine klassische Schönheit, sondern hat ein breites und recht gewöhnliches Gesicht, das auch als "Mond" bezeichnet wird. Das blasse Gesicht bildet kaum einen Kontrast zu dem Seidenschal, in dem Vermeer erneut zeigt, wie er Lichteffekte auf glänzende Stoffe projizieren kann. Mit ihrem süßen Lächeln und interessierten Augen ruft das Mädchen ein Interaktionsgefühl beim Betrachter hervor, was Johannes Vermeer oft in seinen Bildern erzielt.
Entdecke weitere Alte Meister in den folgenden Sammlungen:
DeutschlandDas Bild war in keinen perfekten zustand
DeutschlandAlles hat gut geklappt, wie immer!
DeutschlandProdukt wie versprochen, professionelle Verpackung, versprochene Lieferfrist unterboten. Dankeschön!
Deutschlandgerne wieder schnell geliefert und alles wie beschrieben - ich bin glücklich
Deutschlandsehr gute Kommunikatio - schnelle Lieferung - sehr gute Qualität
DeutschlandSchnelle Lieferung & gute Fotos
DeutschlandSchnelle Abwicklung der Bestellung! Gute Information bezüglich Lieferstatus usw.! Ware war perfekt verpackt und entspricht genau meine Vorstellung.
DeutschlandAlles top, gerne wieder
DeutschlandTolles Bild
DeutschlandTop!!!!!
DeutschlandKunstdrucke super schön wie dargestellt u. einwandfrei eingepackt. Sehr netter Email Kontakt. Hab den Shop schon weiterempfohlen. Alle Sterne
DeutschlandSchöne Bilder in guter Qualität. Gefällt und würde ich wieder bestellen.