Stehendes Mädchen, Egon Schiele
Schieles Zeichnung von seiner Schwester Gerti ist ein markantes Beispiel für die dekadente Erotik, die die Kunst in Wien um die Jahrhundertwende durchdrang. Wahrscheinlich als Studie für ein Glasgemälde konzipiert, ähnelt die Zeichnung mit ihrer provokanten Nacktheit und der flachen, dekorativen Musterung stilistisch dem Wiener Jugendstil und den Gemälden von Gustav Klimt, die Schieles eigenes Werk bis 1909 beeinflussten. Die krallenartigen Hände und der abgemagerte Körper verleihen der jugendlichen Gerti einen Hauch von Dekadenz, der den populären Darstellungen der biblischen Verführerinnen Judith und Salomé entspricht. Obwohl von einem deutlichen Hauch von Ungehörigkeit umgeben, zeugt diese Zeichnung von der sicheren Beherrschung der Linie und der sensiblen Begabung des Künstlers für Porträts.
Entdecke weitere Alte Meister in den folgenden Sammlungen:
Alles perfekt
Sehr gute Kommunikation über den Produktionsverlauf von Bestellung bis Lieferung. Sehr schönes Bild, super verarbeitet und sehr gut verpackt.
War alles bestens, gerne wieder. Sehr schöne Leinwand mit geschickter Aufhängung. Bildqualität bestens, Lieferzeit absolut in Ordnung.
Das Bild sieht aus wie gemalt, super Qualität, tolle Verarbeitung, jederzeit wieder
Ware kam schnell und super verpackt und entspricht absolut meinen Vorstellungen
Hervorragende Qualität und sieht einfach nur Klasse aus.
Tolles Bild
alles top
Die Ware kam zeitnah und in einwandfreiem Zustand bei uns an.
Hervorragend auf der ganzen Linie. Vielen Dank.
Große Auswahl und zügige Abwicklung der Bestellung.
Bild entsprach den Vorstellungen und Lieferung im zeitlichen Rahmen. Alles gut.