Das Kunstwerk „Zerbrechliche Seelen“ zeigt einen afrikanischen Elefanten der dem Betrachter entgegenläuft. Der Elefant ist mittig platziert und fast formatfüllend. Die großen Ohren des majestätischen Elefanten sind am zerbröckeln und brechen bereits auseinander, ebenso seine Stirn. Gemalt auf einen glänzenden goldenen Schlagmetall-Hintergrund in vielen Grautönen, was einen speziellen Kontrast zwischen vorder- und Hintergrund ergibt. Jedoch nicht nur farblich in Gold und Grau, sondern insbesondere inhaltlich: der goldene Fond symbolisiert den immensen Wert den Elefanten in unserer Welt haben. Leider wird dieser Wert ausgebeutet indem die Elfenbein-Stoßzähne durch gezielte Tötungen dieser Tiere geraubt werden, um damit Handel zu betreiben, obwohl international verboten. Somit erklärt sich das Zerbrechen des Elefanten, der hochgradig gefährdet ist. Diese ungewöhnliche Darstellung eines starken und mächtigen Elefanten, zeigt seine Sensibilität und Verwundbarkeit durch die offensichtlichen Verletzungen!
Einzigartig ist das Bild deshalb, weil hier das Drama und das Schicksal vieler in Afrika lebenden Elefanten in ausdrucksstarker Form verarbeitet ist, kombiniert mit klaren Stilmitteln. Trotz der grausamen Botschaft hat das Kunstwerk eine gewisse Ästhetik, die den Betrachter in Bann zieht. Bei diesem Bild habe ich die Botschaft auf das Mindeste reduziert - sowohl farblich als auch inhaltlich - um dem Betrachter verständlich zu vermitteln worum es geht. Ich glaube dass dieses Bild sich auch deshalb von anderen Künstler-Arbeiten unterscheidet, weil es nicht dem Trend folgt, der nach bunter Farbigkeit schreit. Und es enthält eine drastische Botschaft.
Niemand darf wegschauen, wenn eine Tierart ausstirbt. Noch ist es nicht zu spät! Ich setze mich seit vielen Jahren für die Elefanten insbesondere in Afrika, ein. Ich habe viele Bilder gemalt die Elefanten zeigen, oft in naturalistischer Darstellung und in intakter Umgebung, auch Elefanten in grafischen Techniken erstellt. Mir ist das Schicksal der Elefanten seit Jahren bekannt und liegt mir am Herzen, da mich etwas mit diesem Tier verbindet. Meine Intention ist es, auf diese Tierart künstlerisch aufmerksam zu machen. Bei meinem Kunstwerk das ich eingereicht habe für den Berliner Kunstpreis, liegt meine Intention darin das Publikum zu berühren und das tragische Schicksal dieser Tiere in den Fokus zu richten.
Graphiste de profession dans les domaines de l'édition et de la publicité. Ma peinture est mon 2e cheval de bataille et j'exerce cette activité régulièrement depuis 2012. Expositions en Belgique et à l'étranger. Mon portfolio est établi depuis, tant au niveau des thèmes que de mes réalisations visuelles... En savoir plus…