Beeldmaker blog db Waterman

Die vielseitigen Kunstwerke von db Waterman

db Waterman schafft einzigartige Kunstwerke. Vielschichtig, detailliert und sehr interessant. Es regt unsere Fantasie an und wegen der vielen Details kann man es stundenlang betrachten. Neugierig auf den kreativen Kopf hinter db Waterman?

Ans ist db Waterman

Der Name db Waterman lässt vermuten, dass die Kunstwerke von einem Mann gemacht sind. Aber nichts ist weniger wahr. Diese fantastischen Kunstwerke werden von Ans de Bie aus Eindhoven hergestellt. Ans ist Mutter von drei Kindern und hat bereits einen Enkel. In der Vergangenheit hat sie ihre Ausbildung an der Kunstakademie in 's Hertogenbosch erfolgreich abgeschlossen und hält heute ihr Wissen durch Workshops auf dem neuesten Stand. Sie ist ein Top-Talent und wir sind glücklich darüber.

Ein völlig neues Image

Anfänglich malte Ans hauptsächlich mit Acryl- oder Aquarellfarben auf Leinwand. "Stimmt", beginnt sie. "Aber vor etwa fünf Jahren habe ich mich auf die Suche nach einer völlig neuen Art zu arbeiten gemacht. Der Grund dafür ist, dass sie eine Zeit lang den Gürtel enger schnallen musste und aus Kostengründen etwas sehr Originelles geschaffen hat. "Ich suchte nach allen möglichen Papierfetzen, Zeitschriften, Zeitungen, Bildern und anderen Materialien, die noch brauchbar waren. Dann erinnerte ich mich daran, dass ich als kleines Mädchen immer Bilder aus Zeitschriften ausgeschnitten habe. Ich habe sie immer in meine Bücher oder an die Tür meines Zimmers geklebt. Auf diese Weise ist ein völlig neues Bild entstanden, das eigentlich aus Abfällen und Resten besteht, die sonst weggeworfen werden würden.

Zuhause in Miniaturformat

Verwitterte Wände mit abblätternder Farbe, Litfaßsäulen mit alten Plakaten, Werbeprospektwände voller Plakate, die übereinander geklebt und sogar verwittert sind, Ans liebt es. "Unglaublich! Das schien mir eine großartige Gelegenheit zu sein, sie neu zu gestalten und als Kunst zu veröffentlichen. Das habe ich dann auch gemacht, aber in Miniaturform zu Hause, mit Zeitschriften, Zeitungen und Acrylfarbe." Aber sie sitzt nicht still und möchte sich weiterentwickeln. Nun sind weitere Materialien hinzugekommen, wie Bleistift, Kugelschreiber, Pastellkreide, Stempel, Farbe und mehr.

Die erste und beliebteste Maltechnik

"Ich mochte und mag diese neue Art zu arbeiten". Doch Ans verpasste ihre allererste und beliebteste Maltechnik, nämlich das Aquarellieren. "Die Aquarellfarbe hat eine erkennbare Transparenz, und ich habe es geschafft, diese zu imitieren!" Ans hat eine Möglichkeit gefunden, transparente Papierschichten übereinander zu legen.

Schön fleißig in ihrem eigenen Studio

Als Vollzeitkünstlerin ist sie jeden Tag in ihrem eigenen Atelier beschäftigt. "Vorzugsweise mit Musik. Eigentlich sollte jeder einen solchen Raum haben, egal was man tut!“ Manchmal stellt sie ein Kunstwerk schnell fertig, manchmal braucht sie länger. "Das ist von Werk zu Werk unterschiedlich. Einige kann ich in drei Tagen fertigstellen, während andere, wie Fireflies, mindestens zwei Monate brauchen. Das hängt von den Materialien und Techniken ab, die ich verwende.“

Stylistin Lianne: "Ihre Arbeitsweise ist wirklich verrückt, das sind zeitlose Klassiker von heute!"

Neugierig auf mehr? Klicke hier um zum Shop von db Waterman zu gelangen.

Künstler

Mehr interessante Artikel für dich

Kontaktiere uns – wir helfen gern!

Verschenke unseren Gutschein!

Bilder virtuell an die Wand hängen

Alle Produkte und Materialien